Verfasst von: bine | 20. Mai, 2009

Blower-Door-Test und Estrich

Lange hatten wir das Gefühl, es würde gar nichts passieren, seitdem der Estrich gelegt wurde – was natürlich nicht stimmt, da die Leute von Herrn Dayan in der Zwischenzeit unheimlich fleißig waren! Aber solche Dinge wie Außenputz, Faschen und Gesimskästen bringen uns natürlich auf dem kritischen Pfad nicht weiter, denn da liegt eindeutig die Estrichtrockung! Eine gefühlte Ewigkeit warteten wir darauf, endlich wieder Strom zu bekommen, damit die Heizung anlaufen konnte, und Anfang dieser Woche war es endlich so weit, dass wir den Hebel umlegen konnten. Die eine Woche Vorsprung im Zeitplan hat sich leider in eine Woche Rückstand (was den Estrich angeht) gewandelt. Das wird alles ganz schön eng…

Der Blower-Door-Test brach etwas überraschend über uns herein. Zunächst hieß es am Montag, er solle Dienstag stattfinden, dann wurde er noch mal auf heute verschoben. Vorher waren die Hakansson-Mannen noch da und haben die letzten Arbeiten an den Folien vorgenommen.
Das Ergebnis des Tests: 1,5. Dies entspricht wohl genau dem geforderten Grenzwert für Häuser mit Lüftungsanlagen. Ich hätte mich ja auch über weniger gefreut, aber es wurde mir versichert, dass sich die Werte noch verbessern, wenn der Innenausbau erst fertig ist.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien